Fraunhofer Academy
Pressemitteilung 

Fraunhofer Academy nach AZWV zertifiziert

Bundesagentur für Arbeit fördert berufliche Qualifikation für Kurzarbeiter

Sechs Zertifikatskurse bereits im Angebot:
Produktionsplanung und -steuerung, Produktion im Reinraum, Schlankes Auftragsmanagement, Wertstromorientierte Fabrik- und Auftragsplanung, Logistiksimulation und Beschaffungsmanagement

 

Fotos

München,
3. Februar 2010

 

Die Fraunhofer Academy, München, ist seit Januar 2010 nach den AZWV-Richtlinien der Bundesagentur für Arbeit zertifiziert. Mit dieser "Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung" hat die Bundesagentur einen Rahmen für die Qualitätssicherung bei der Weiterbildung geschaffen. Unternehmen sollen mit entsprechend zertifizierten Maßnahmen Phasen der Kurzarbeit für die berufliche Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen. Die Fraunhofer Academy, die die Weiterbildungsangebote der Fraunhofer-Gesellschaft bündelt, hat bereits sechs neue Kurse nach AZWV zertifizieren lassen, weitere sollen an den Standorten Stuttgart, Berlin und Oberpfaffenhofen folgen (www.academy.fraunhofer.de/azwv).

Die bereits AZWV-zertifizierten Kurse decken die Themen "Produktionsplanung und -steuerung (PPS-Optimierer)", "Produktion im Reinraum", "Schlankes Auftragsmanagement", "Wertstromorientierte Fabrik- und Auftragsplanung", "Logistiksimulation" und "Beschaffungsmanagement" ab.

"Die effiziente Nutzung der Expertise aus den Fraunhofer-Instituten ermöglicht uns die Entwicklung eines zukunftsweisenden Kursangebots", versichert Martin Fischer, Qualitätsbeauftragter der Fraunhofer Academy, unter dessen Leitung die AZWV-Zertifizierung der ersten sechs Kurse durchgeführt wurde. Die Zertifizierung erstreckt sich auf die Fraunhofer Academy als Träger der Weiterbildung (Trägerzertifizierung) und auf ausgewählte Maßnahmen, die damit von der Bundesagentur für Arbeit gefördert werden.

"Neben den Unternehmen profitiert auch jede einzelne Arbeitnehmerin und jeder einzelne Arbeitnehmer von der Qualifizierung während der Kurzarbeit", betont Fischer. Mit diesen Weiterbildungsmaßnahmen erwerben die Kurzarbeiter Zusatzqualifikationen, die langfristig ihre persönlichen Karrierechancen erhöhen.

Die Fraunhofer Academy bietet darüber hinaus zurzeit sechs Studiengänge, sieben weitere Zertifikatsprogramme, zwei Seminarreihen und den Fraunhofer-Technologiezirkel zu Industrie- und Managementthemen an.

Als größte Vertragsforschungseinrichtung Europas mit über 17 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bearbeitet Fraunhofer ein Forschungsvolumen von 1,5 Milliarden Euro jährlich. Diesen Wissensvorsprung, so Fischer, könnten Unternehmen jetzt noch besser für die Qualifizierung ihrer Mitarbeiter nutzen.

Kontakt:
Dipl.-Päd. Martin Fischer, Telefon 089 1205 1599, academy@fraunhofer.de

Fraunhofer Academy
Hansastraße 27c
80686 München
Telefon 089 1205 1599
academy@fraunhofer.de
www.academy.fraunhofer.de


Veröffentlichung frei, Beleg erbeten

Foto: Durch Anklicken der Bilder mit der rechten Maustaste können Sie diese als JPG-Datei höherer Auflösung herunterladen.

Reinraum
"Produktion im Reinraum" ist einer der AZWV-zertifizierten Kurse der Fraunhofer Academy.
Foto: Fraunhofer, Veröffentlichung frei in Verbindung mit Berichterstattung über Fraunhofer.

Martin Fischer
Martin Fischer, Qualitätsbeauftragter der Fraunhofer Academy, unter dessen Leitung die AZWV-Zertifizierung der ersten sechs Kurse durchgeführt wurde.
Foto:
Fraunhofer, Veröffentlichung frei in Verbindung mit Berichterstattung über Fraunhofer.

..............................................................................

Antwortabschnitt per Fax an 069 71 03 43 46 oder formlos per E-Mail presse@mpr-frankfurt.de oder per Post an

mpr marketing public relations promotion
Bockenheimer Landstr. 17-19
60325 Frankfurt am Main

Antwortabschnitt per E-Mail presse@mpr-frankfurt.de, Post oder
Fax 069 71 03 43 46 an

mpr marketing public relations promotion
Bockenheimer Landstr. 17-19
60325 Frankfurt am Main

Fraunhofer Academy nach AZWV zertifiziert

( ) Bitte schicken Sie mir den Pressetext per E-Mail an:
( ) Bitte schicken Sie mir Bildmaterial per E-Mail an:

( ) Bitte nehmen Sie mich in den Presseverteiler für die Fraunhofer Academy auf. (bitte nur Zuschriften von Journalisten, andere Interessenten wenden sich bitte direkt an die Fraunhofer Academy über das Kontaktformular auf
www.academy.fraunhofer.de/kontakt/index.jsp

Medium:

Redaktion:

Ansprechpartner:

Strasse/Postfach:

PLZ/Ort:

Tel:

Fax:

E-Mail: